CDU Nettetal testet Wasserstoff-Bus

Sep 26, 2023

Für kurze Zeit setzt die Verkehrsgesellschaft des Kreises Viersen (VKV) einen wasserstoffbetriebenen Bus im Kreisgebiet ein. Unter anderem wurde jüngst die Linie 092 von Viersen nach Nettetal mit einer solchen Pilotfahrt bedacht.

Vertreter der CDU Nettetal nahmen das zum Anlass, sich als Fahrgäste ein Bild vom klimaneutralen ÖPNV zu machen. Bei der Fahrt durch Lobberich konnten wir ein gutes Bild von den Möglichkeiten und der Vielfältigkeit klimaneutraler Antriebsformen gewinnen.

„Ich könnte mir gut vorstellen, dass beispielsweise die Nettetaler Linie 096 dauerhaft mit Wasser-stoffbussen bedient wird“, schlug Axel Witzke, CDU-Sprecher im Planungs- und Mobilitätsausschuss, vor. Erst kürzlich hatte die CDU eine Wasserstoffstrategie mit eigener Produktion in Nettetal beantragt. Daher machte Holger Michels deutlich: „Mit Wasserstoff aus Nettetal könnten diese Busse zukünftig betrieben werden.“

Die CDU-Vertreter waren sich einig, dass mit der Verbindung von autark in Nettetal produziertem Wasserstoff und dessen Nutzung in Wasserstoffbussen ein echter Mehrwert für nachhaltige und regionale Mobilität in Nettetal entstünde.

CDU Vertreter vor dem Wasserstoff Bus