Natur schützen – Natur erleben

04.11.2022

Thesenpapier des CDU Stadtverbandes Nettetal

Nettetal ist reich an Seen, Wäldern und einer wunderschönen Naturlandschaft. Ein Juwel, das es zu schützen gilt und das gleichzeitig besser erlebbar werden sollte.

Seen. Stadt. Und Mehr. heißt es im Logo der Stadt Nettetal. Zu unserer Stadt gehören 12 Seen. Doch es gibt ungenutzte Potentiale für naturnahe Aktivitäten, die es zu heben gilt. Seit geraumer Zeit befasst sich der CDU Stadtverband Nettetal mit Angeboten der Naherholung in Nettetal und sieht in maßvollen touristischen Naherholungsangeboten und einem nachhaltigen Naturschutz keinen Widerspruch. Im Gegenteil, nur wenn Natur erlebbar ist und nicht konsumiert wird, kann sie effektiv geschützt werden. Für uns sind dabei folgende Punkte wesentlich:

1. Besuchersteuerung

Nach Expertenauffassung steht es um Arten und Biotopen in Nettetal gut. Damit dies so bleibt, müssen Naturräume klar strukturiert sein, die Nutzung von Wegen sichergestellt werden und zielgruppenspezifische Nutzungsbereiche geschaffen werden, damit geschützte Naturbereiche erhalten bleiben.

Schild Wanderparkplatz
Symbolbild Badesee
  1. Angebotserweiterung

Zu zielgruppenspezifischen Nutzungsbereichen gehört beispielsweise ein abgegrenzter Bereich für ein öffentlich zugängliches Naturbad in einem der Nettetaler Seen. So kann unkontrolliertes Wildschwimmen durch Kanalisierung vermieden werden. Gleiches gilt für Mountainbiker und etwaige Nutzungsbereiche. Insgesamt sollte das gastronomische Angebot erweitert werden und Rastmöglichkeiten sowie Wohnmobilplätze ausgebaut werden.

1. Vernetzung

Bereits jetzt gibt es Angebote in Nettetal, die verschiedene Bereiche der Naherholung abdecken. Diese gilt es besser miteinander zu vernetzen, um Synergieeffekte zu nutzen. Möglichkeiten der digitalen Verknüpfung sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden.

Symbolbild Vernetzung
Symbolbild Marketing
  1. Vermarktung und Markenbildung

Damit unsere Region noch mehr von touristischen Besuchern profitiert, sollte eine Vermarktung regional und grenzüberschreitend erfolgen. Ein gemeinsames „Besuchersteuerungs- und Marketingkonzept“ würde dabei die Möglichkeit bieten, Naherholungstouristen in die Region zu holen und diese gleichzeitig optimal auf die vielfältigen regionalen Angebote zu verteilen, um punktuelle Nachfragüberhänge von naturnahen Angeboten zu vermeiden. Ziel ist es, dass die Menschen sich vor und während des Aufenthaltes bestmöglich über Naturerlebnis, Naturschutzmaßnahmen und alle Angebote informieren können. Eine regionale Vermarktung sollte dabei die gesamte Wertschöpfungskette umfassen und gleichzeitig dem Anspruch nachhaltigen Wirtschaftens Rechnung tragen.

1. Sensibilisierung und Durchsetzung

Mit einer transparenten Besuchersteuerung sowie einem erweiterten Angebot sollte die festgelegte Raumnutzung konsequent beachtet werden. Bei Verstößen durch Nutzer sollten Aufklärungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen gleichermaßen angewendet werden. Der Einsatz von sogenannten „Rangern“ sollte hier geprüft werden. Dies könnte beispielsweise kreisweit erfolgen.

Symbolbild Ranger

Alle Ideen und Vorschläge zum Naturschutz und Naturerlebnis in Nettetal werden im Kontext des übergeordneten Schutzes unserer natürlichen Ressourcen und klimatischen Lebensgrundlagen gesehen. An dieser Stelle sei auf das Klimapapier sowie entsprechende Resolutionen zur Sicherung der grundwasserabhängigen Feuchtgebiete durch die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nettetal verwiesen.