Aktuelle Meldungen

Dienstag, 16. Juni 2015

Grundsatzprogramm beschlossen

Von: CDU Kreisverband Viersen

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat auf ihrem 37. Landesparteitag in Essen ihr erstes Grundsatzprogramm verabschiedet. Die 580 Delegierten sprachen sich einstimmig für das Programm mit dem Titel „Aufstieg, Sicherheit und Perspektive – Das Nordrhein-Westfalen-Programm“ aus.

Armin Laschet: „Heute werden in Nordrhein-Westfalen Christdemokraten das erste Grundsatzprogramm beschließen. Es heißt ‚Nordrhein-Westfalen-Programm’, und es ist unser Programm für alle Menschen und alle Landesteile.“

Das Nordrhein-Westfalen-Programm sei das Fundament für die angestrebte Regierungsübernahme im Jahr 2017, bekräftigte Laschet. Generalsekretär Bodo Löttgen dankte den über 3.000 CDU-Mitgliedern, die durch Beiträge, Teilnahme an Veranstaltungen und lebendige Diskussion am Grundsatzprogramm mitgearbeitet hatten.

Ehrengast Kurt Biedenkopf stellt in seinem Grußwort fest, dass der Landesverband Zusammengewachsen sei und das Grundsatzprogramm einen wichtigen Anteil daran gehabt habe.

Ehrengast der Delegation der CDU aus dem Kreisverband Viersen: Der niederländische Politiker Ger Koopmans. Die CDU aus der Grenzregion unterstreicht einmal mehr ihre freundschaftliche und enge Zusammenarbeit mit der niederländischen CDA.