Donnerstag, 04. September 2014

Schulsozialarbeit muss an den Schulen in Nordrhein-Westfalen erhalten bleiben – Bundesgeld sinnvoll einsetzen

Von: Dr. Stefan Berger/Dr. Marcus Optendrenk

Die Schulen, an denen Schulsozialarbeiter im Einsatz sind, wollen nicht mehr auf ihre Arbeit verzichten. Das gilt auch für die Schulen im Kreis Viersen sagten die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Berger u. Dr. Marcus Optendrenk aus dem Kreis.

Ihre Aufgaben reichen von Elterngesprächen und Hausbesuchen über die Zusammenarbeit mit den Jugendämtern bis hin zu Suchtprävention und Unterstützung bei Mobbingfällen. Nicht selten sind Schulsozialarbeiter in Krisensituationen die einzig gewollten Gesprächspartner von Schülerinnen und Schülern. Sie erfüllen Aufgaben, die die Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag häufig nicht mehr leisten können. Schulsozialarbeiter schaffen daher Raum für die Kernaufgabe an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, für das Unterrichten. Dies trifft vor allem auf Schulen zu, die aufgrund der Zusammensetzung ihrer Schülerschaft besonders intensive pädagogische Arbeit leisten müssen.

Die Schulsozialarbeit bildet einen sehr wichtigen Baustein dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in unserem Land bestmögliche Chancen für ihren persönlichen Bildungserfolg erhalten, betonten die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Berger und Optendrenk aus Viersen.

Deshalb hat die CDU-Landtagsfraktion beschlossen, dass ein maßgeblicher Teil der in 2015 durch die Übernahme der BAföG-Finanzierung seitens des Bundes frei werdenden Mittel, nämlich 100 Millionen Euro, für die Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt werden soll.

„Wir freuen uns, dass unsere Fraktion sich für die Verbesserung der Schulqualität in unserem Land einsetzt. Wir sehen nun die Landesregierung in der Pflicht. Wir können nur hoffen, dass sie sich unserem Beschluss anschließt, so dass unsere Schulen im Kreis Viersen davon profitieren können.“ sagten die beiden CDU-Landtagsabgeordnete Berger und Optendrenk abschließend.

Das ganze Konzept der CDU-Landtagsfraktion zur Verwendung der Bafög-Mittel finden Sie auf www.cdu-nrw-fraktion.de.