Dienstag, 09. Februar 2016

Uwe Schummer besucht Familienunternehmen Meyer logistics

Von: Uwe Schummer MdB

Der heimische Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer besuchte das in Willich-Schiefbahn ansässige Familienunternehmen Meyer logistics GmbH. Dabei sprach der Abgeordnete mit der Geschäftsführung, die mittlerweile aus Peter Meyer und seinem „Nachwuchs“ aus Ira und Michael besteht, über die aktuelle Flüchtlingssituation und die damit verbundene mögliche Integration in die Arbeitswelt und deren Herausforderungen, sowie den stetig wachsenden Mitarbeiterbedarf an Berufskraftfahrern.

Mit über 100 eigenen LKW und vielen bundesweiten Partnern bedarf es guten Mitarbeitern um die hauptsächliche Just-In-Time Lieferung zu gewähren. Das Unternehmen schafft hierbei 99% Quote von exakten Lieferungen. Meyer logistics selbst beschäftigt rund 200 Mitarbeiter, davon sind zurzeit 18 Auszubildende in unterschiedlichen Bereichen. Damit steht das Unternehmen an der Spitze der Ausbildungsbetriebe in Willich. Seit über 10 Jahren werden 99 Prozent der Azubis übernommen. „Der Berufskraftfahrer ist einer der wichtigen Berufe in unserem Unternehmen. Es wird jedoch immer schwerer junger Menschen für den Beruf zu begeistern“, erklärte Michael Meyer-Lingen. „Unser Ziel ist es, junge Menschen für eine duale Ausbildung zu gewinnen. Wir sehen eine Chance den Fachkräftemangel mit der Integration von Flüchtlingen zu beheben. Die Firma Meyer logistics könnte hierfür ein Vorbild im Kreis Viersen werden, wie Flüchtlinge bestmöglich integriert werden und eine Zukunftsperspektive vor Ort bekommen“, so Uwe Schummer. Einig waren sich Peter Meyer und Uwe Schummer darüber, dass die Grundvoraussetzung hierfür das schnelle und gute Lernen der deutschen Sprache sei.

Bei einem gemeinsamen Rundgang konnte Uwe Schummer mit der Geschäftsführung das Meyer Gelände sich ein Bild von der Warendistribution auf 35.000 m2 Lagerfläche, sowie die damit verbundenen betrieblichen Abläufe verschaffen. Neben der Verladung, Umschlag und dem Transport übernimmt das Unternehmen auch Mehrwertdienste, wie zum Beispiel der          Sortierung der Produkte, dem Etikettieren der Waren oder der Möglichkeit Produktprobe zu entnehmen oder Qualitätskontrollen durchzuführen.