Mittwoch, 04. Februar 2015

Uwe Schummer kritisiert Informationspolitik der Kassenärztlichen Vereinigung

Von: Uwe Schummer, MdB

Der heimische Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer hat sich aufgrund der Planungen der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) an den Vorsitzenden, Dr. med.  Peter Potthoff gewandt. Die KVNo plant, dass es ab dem 01. April 2015 nur noch eine Notarztpraxis für den gesamten Kreis Viersen gibt.

Sehr geehrter Herr Dr. Potthoff,

aufgrund einer Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein sollen die Notdienste ab April 2015 radikal reduziert werden. Dies betrifft in besonderer Weise den Landkreis Viersen. Die Mobilität in ländlichen Regionen ist im Vergleich zu den Städten eingeschränkt. Was mich verwundert ist, dass nach meiner Rückfrage bei Bürgermeistern, diese erst über die Presse informiert wurden. Offenkundig wurde eine Entscheidung vom grünen Tisch getroffen, die fundamental den gesundheitlichen Schutz der Bürger betrifft. Daher bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

• Hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVN) Alternativen zum jetzt geplanten Konzept der Notdienste geprüft? Wenn ja, welche?

• Sind der KVN die Zahlen bekannt, wie oft die Notdienste in Kempen, Tönisvorst, Willich und Nettetal von Patienten jährlich genutzt wurden?

• Inwieweit ist die Kassenärztliche Vereinigung im Kreis Viersen frei, ein eigenes, der Region angepasstes Notdienstkonzept umzusetzen?

• Wie hoch schätzt die KVN die finanzielle Einsparung und steht sie im Verhältnis zur Verschlechterung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung?

• Wie stark berechnet die KVN den Mangel an Ärzten und die Höhe der zusätzlich notwendigen Medizinstudienplätze in Nordrhein-Westfalen?

Die Kassenärztliche Vereinigung ist ein deutscher Sonderweg zur Regulierung der medizinischen Versorgung, der im öffentlichen Auftrag geschaffen wurde. Dies bedeutet aber auch eine Verpflichtung zur frühzeitigen und umfassenden Information der Vertreter der Bürgerschaft, die letztlich auch die Versicherten sind.