Dienstag, 09. Dezember 2014

Bundestag: Initiative gegen Extremismus

Von: Uwe Schummer MdB

In der Diskussion um das Projekt „Demokratie Leben!“  erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer:

Seit zwei Jahren habe ich als Bundestagsabgeordneter des Kreises Viersen mit Pädagogen und Mitarbeitern des Kreisjugendamtes Viersen die Initiative des Bundes gegen Extremismus gefordert und mit beeinflusst. Dabei geht es um die frühzeitige Abwehr jeglicher Form von Extremismus, die sich gegen die Menschenwürde richtet. Heute liegen die Gefahren nicht in der Agitation Einzelner sondern im Netz. Wenn beispielsweise Hamasideologie, wie die Vernichtung Israels durch Halb- und Unwahrheiten verbreitet wird, dann sind dies auch Themen in unseren Schulen. Schnell wird Israel zum Hauptschuldigen und daraus kann Antisemitismus erwachsen. Terroranschläge der Hamas dagegen werden ignoriert. Dass die Anwerbung islamistischer Kämpfer am Niederrhein besonders aktiv ist, zeigt den Handlungsbedarf. Ich appelliere an Bürgermeister und Kreis Viersen, die sinnvolle Bundesinitiative aufzugreifen.