Montag, 09. August 2010

Schon mehr als 100 Praktikanten

Von: Uwe Schummer

Anna Weinmann (rechts) und Katharina Kolanus (links) mit Uwe Schummer

Anna Weinmann (rechts) und Katharina Kolanus sind zur Zeit Praktikantinnen im Bundestagsbüro von Uwe Schummer in Berlin. Und sie sind der Grund für ein rundes Jubiläum: Seit Uwe Schummers Wahl zum Bundestagsabgeordneten des Kreises Viersen im Jahr 2002 haben bereits mehr als 100 junge Menschen in seinem Berliner Abgeordnetenbüro ein mehrwöchiges Praktikum absolviert. Auch weiterhin ist das Interesse zur Mitarbeit ungebrochen. Für das Jahr 2011 sind nur noch wenige Praktikumsplätze verfügbar. Als Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bildung und Forschung kennt Uwe Schummer die Wichtigkeit solcher Praktika bei der Berufsorientierung aus erster Hand. Nicht zuletzt deshalb ist es für ihn Verpflich­tung, jungen politisch interessierten Menschen die Chance zu bieten, auf diese Weise einen Einblick in die Arbeit seines Büros zu gewinnen. Die beiden Schülerinnen Anna Weinmann und Katharina Kolanus, 18 und 19 Jahre, kommen aus Willich und Viersen. Sie genießen ihre Zeit in Berlin sehr. Ihr gemeinsames Resümee: "Es ist eine tolle Erfahrung, da wir nicht nur sehr viel über das Geschehen im Bundestagsbüro lernen, sondern auch selbst in wichtige Arbeiten eingebunden werden."