Donnerstag, 21. März 2019

56 Seniorinnen und Senioren erlebten einen kurzweiligen Nachmittag.

Von: Senioren Union

Die Senioren Union Nettetal unternahm am 1.April 2019 eine Exkursion zu 900 Jahre Breyell und 30 Jahre Nettetaler Stadtbücherei.

In einem ausführlichen Vortrag vom Büchereileiter Ulrich Schmitter erfuhren sie, dass sich die Anzahl der ausgeliehenen Medien in den 30 Jahren verdreifacht habe. Zum Geburtstag im Mai sei eine Umgestaltung geplant mit mehr Aufenthaltsmöglichkeiten zum Verweilen und Stöbern.

Bei der anschließenden Besichtigung bestaunten die Besucher die vielfältigen Räume, in denen kleine und große Leser die verschiedensten Medien genießen und auch ausleihen können.

Eine Powerpoint Präsentation über 900 Jahre Breyell wurde von Dr. Reinhard Rankers, Vorsitzender des Fördervereins Alter Kirchturm, humorig und interessant dargeboten. Er stellte Breyell als Ort der Händler und des Handels vor, wodurch auch die Geheimsprache „Henese Fleck“ entstanden sei. Zur weiteren Vertiefung in die Vergangenheit Breyells fand sich Angela Wegers ein, die bei einer Ortsführung historische Handelshäuser aufzeigte.

Das Gehörte und Gesehene fand einen geselligen Ausklang im Lambertiturm, wo neben Getränken und Kuchen auch eine Turmbesteigung möglich war. Vorstandsmitglied Dorothee Kolanus bedankte sich bei den Breyellern, und Horst Mathia lud zur großen Sommerexkursion am 03.Juni 2019 ein.

Text und Fotos: Senioren-Union Nettetal