Dienstag, 04. Juli 2017

CDU-Ortsausschuss Leuth besuchte Venlo

Von: CDU Ortsausschuss Leuth

Die 15. Fahrradtour der CDU führte die Leuther in die Nachbarstadt Venlo. Im Mittelpunkt stand das im vergangenen Jahr fertig gestellte Rathaus.

Es ist Sitz des Bürgermeisters, des Stadtrates und Arbeitsstätte von etwa 900 Verwaltungsmitarbeitern. Das Besondere ist die nachhaltige Bauweise nach dem Cradle to Cradle-Prinzip, das ursprünglich vom deutschen Chemiker Michael Baumgart entwickelt wurde. Wethouder (Beigeordneter) Ben Aldewereld führte die Leuther Gäste durch das Stadscantoor Venlo. Ein riesiges Gewächshaus im Obergeschoss und eine begrünte Fassade sorgen für ein einmaliges, angenehmes Klima im Gebäudeinneren. Die Energieerzeugung erfolgt über eine Solaranlage. Eine hauseigene Kläranlage ist vorhanden. Das Gebäude selbst wurde aus wiederverwertbaren Baustoffen errichtet.

Nach einem anschließenden Rundgang durch das Theater „De Maasport“ klang der Ausflug im Trappistenkloster Oelespot aus.

Vorstandsmitglied Hans Cleven dankte Wolfgang Peters für die gelungene Tour und gute Organisation.